Sängerin

Margarete Huber lebt als Sängerin und Komponistin in Berlin. Aktuelles: 2018 sang sie den furiosen Valletto in der Monteverdi- Oper Incoronazione di Poppea am Greek Opera festival in Thessaloniki, und die koloraturreiche Rolle des Damon in der Händel-Oper Acis and Galatea in London, außerdem 5 Uraufführungen Neuer Musik im Berliner Konzerthaus, und vieles mehr. ( Als Komponistin erlebte 2018 ihre Kammeroper SCHATTENLOS  im Berliner Schloßplatztheater die zweite Spielzeit, GREEN wurde am Concours international de piano´Orléans uraufgeführt, und M.H. wurde im Komponistenportrait der Cooperativa Neue Musik vorgestellt. Weiteres siehe Komponistin.Als Sängerin reicht ihr Spektrum von virtuosen Hauptrollen in Barockkopern in historischer Aufführungspraxis, und Opernpartien und Liedprogrammen anderer Epochen, bis zu bereits über 50 Uraufführungen Neuer Musik. Sie studierte an der Universität der Künste Berlin, Humboldt Universität Berlin, Universität Bremen, und auch extern. (Gesang, Musikwissenschaft, Komposition.). Ergänzend absolvierte sie Meisterkurse bei György Kurtag, Barbara Schlick, Nigel Rogers und Sayncho Namchylak. // Sie ist Preisträgerin des Internationalen Musikwerttbewerbs für Junge Kultur und des Prix Marguerite de Reding, und war zweijährig Stipendiatin der Musiktheater-Akademie des Festspielhaus Hellerau Dresden.

Margarete Huber "Acis and Galatea" London 2018 Photo Andreas Grieger

Margarete Huber“Acis and Galatea“ London 2018 Photo Andreas Grieger

Als Komponistin schreibt sie Werke für Kammermusik, Orchester, Oper und Musiktheater und nutzt dabei gleichermaßen historische und experimentelle Spieltechniken, Elektronik, Natur- und Alltagsgeräusche, und manchmal auch Visuelles, wie (Video-)Zeichnung. // Ihre Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet: Sie ist Preisträgerin des  Internationalen Musikwettbewerb für junge Kultur (2. Preis), des Schweizer Prix-Marguerite-de-Reding (1.Preis) und Jugendwettbewerb Ganz Anders (1.Preis). Als Sängerin & Komponistin war sie 2010/11 Stipendiatin der Musiktheater-Akademie des Festspielhaus Hellerau und wurde 2011 zur ersten deutsch-polnischen Kompositionswerkstatt und zum Internationalen Kongress Mikrotonalität eingeladen. 2014 erhielt sie mit mit xlr-female den Berliner Hauptstadtkulturfonds. 2015 war sie Stipendiatin am Kunstfestival Begehungen, Chemnitz. 2018 erhält sie erneut den Berliner Hauptstadtkulturfonds, diesmal mit ensemble xenon. // Gesangs-Engagements & Aufführungen ihrer Werke führten sie zu internationalen Festivals, Theatern, Konzertreihen, Rundfunk- und  Cd-Aufnahmen. // Ausführlicher: 
Margarete Huber Incoronazione di Poppea Greek Opera Festival

Margarete Huber Incoronazione di Poppea Greek Opera Festival

Als Sängerin reicht ihr Spektrum von virtuosen Hauptrollen in Barockopern in Historischer Aufführungspraxis, etwa Nerone in Agrippina, Phaidra in Ariadne, La Musica in Orfeo (Ltg. Stubbs, Mihajlovic, Rogers,…), bis zu Neuer Musik mit über 50 Uraufführungen von Komponisten unterschiedlichster Tonsprachen, z.B. Corbett,  Etherigton, Man, Wettstein, Wallmann, Killius, Zapala. (Gesamtes Opernrepertoire siehe unter Repertoire) Sie singt Konzerte mit Arien (Mozart, Händel, Rossini, Donizetti, Bellini, Puccini, …) , Liedern (Mozart, Debussy, Wolf, Eisler,…) , wiederentdeckten Werken (etwa Charlotte-Schlesinger-Lieder) und Jodlern, sowie Konzerte mit freier Improvisation. Sie sang mit dem Berliner Rundfunksinfonieorchester, Staatssinfonieorchester Kaliningrad und Concerto Brandenburg, und ebenso in einer Punkband. Aktuell ist sie Mitglied im ensemble xenon für Neue Musik, singt im Duo mit den Pianisten Bernd Sandner und Tomas Bächli, und mit der Cembalistin Eva Schulze.

-Als Komponistin schreibt sie Werke für Kammermusik, Orchester, Oper, Musiktheater und elektro-akustische Musik. Für klassische und ungewöhnliche Konstellationen, vom Solo – darunter trena für Harfenistin Katharina Hanstedt, oder fra un po´ für das türkische Instrument Sipsi – bis zum Ensemble, etwa so für Flöte, Trompete, Gitarre, Percussion, Klavier, Violine, Metallobjekte, Melodica und Weisses Rauschen. Vom Musiktheater springteufel  über Arbeitslosigkeit (nach einem Text von Katrin Röggla) , der Kammeroper Schattenlos nach Chamissos Schlemiehl, bis zur elektroakustischen Komposition il vento-schwärmen  mit Publikumsbeteiligung.  Beim Komponieren nutzt sie gleichermaßen historische, experimentelle und ethnomusikalische Techniken, Natur- und Alltagsgeräusche, und elektro-akustische Klänge, und Visuelles wie Zeichnung und Video.

-Sowohl als Sängerin wie auch als Komponistin ist sie besonders interessiert an Klangfarbe, Tonalität, Zeitgestaltung, Raumwirkung, Affekt und Abstraktion, und der subtilen Korrespondenz von Inhalt und Form.

Margarete Huber in Utopia 100 Festspielhaus Hellerau

Margarete Huber in Utopia 100 Festspielhaus Hellerau

Für ihren Gesang erhielt sie begeisterte Kritiken wie etwa: „betörend intensiv“, „phänomenale Stimmkünstlerin“ ,  „beeindruckend…das Verborgene ebenso klug dosierend wie das Exstatische“, „bravourös“, „faszinierend“.

Auch ihre Kompositionen erhielten begeisterte Resonanz, etwa: „virtuos“, „klangliches Feuerwerk“, „verblüffend radikale kompositorische Energien“ „hocherfreuliches musikalisches Ereignis“, „kraftvoll und überraschend“.

Margarete Huber in Musiktheater Sink or Swim Sophiensäle Berlin

Margarete Huber in Musiktheater Sink or Swim Sophiensäle Berlin

Gesangs-Engagement und Aufführungen ihrer Werke führten sie zu internationalen Festivals, Theatern, Konzertreihen und Rundfunk- und  Cd-Aufnahmen:

(Konzerthaus Berlin, Festival Musica Antiqua Montenegro, Klangwerkstatt Berlin, Dresdner Tonlagen Festival, Europafestival, Festival Neue Musik Basel, Tage für Alte Musik, Accademia d´amore, Wie es ihr Gefällt, Theaterfestival München,  European opera cooperation, Randspiele, Festival Diagonale, Printemps des Poètes, Musikbiennale, Musiktheatertage Wien, Kryptonale, Erste deutsch-polnische Kompositionswerkstatt, Internationaler Kongress Mikrotonalität, Kongreß Ausgrenzung bis heute, Internationaler Wettbewerb für Stimmkunst und Neues  Musiktheater, Deutschlandradio, SWR, RBB, CD des Deutschen Musikrates, Jubilée des chorales franco-allemandes, Unerhörte Musik Berlin, Schlosstheater Rheinsberg, Festspielhaus Hellerau, John McIntosh Theatre London, Theater Brandenburg, Hamburgische Staatsoper-Opera Stabile, Saitenblicke, Schloss Balmoral, Guardinistiftung, Kunsthalle Neuwerk Konstanz, Gare du Nord Basel, Sophiensäle Berlin, Deutsches Theater Berlin, Akademie der Künste Berlin,  Kasko Basel, Anorak Berlin, Theater Kotor-Montenegro, Sophie-Drinker-Institut Bremen, Philharmonie Berlin, Sophiensäle Berlin, Berliner Dom, Studio Neue Musik Zürich, Sozietätstheater Dresden, Oetkerhalle Bielefeld, Theater Gütersloh,Kunstquartier Bethanien Berlin, Festival Vieux média – La Generale Paris, Studio Börne Berlin, Concours international piano Orléans, Schloßplatztheater Berlin,…) 

Margarete Huber in Ammo-Nite, Dock 11 Berlin

Margarete Huber in Ammo-Nite, Dock 11 Berlin

Neben der künstlerischen Tätigkeit unterricht sie klassischen Gesang im ta-musikatelier, einer deutsch-türkischen Musikschule, und ab und zu auch Anderes, etwa Improvisationswerkstatt für Kompositionsstudierende an der Musikhochschule Zürich, oder Mikrotonaliät in Neuer Vokalmusik, am Internationalen Kongreß Mikrotonalität.

Acis and Galatea Margarete Huber Photo Andreas Grieger

Acis and Galatea Margarete Huber Kieran White Photo Andreas Grieger

 

bilder nur margarete mehr quadratischich im sportdressbilder in gleichen maß nur margarete 29 hellerbilder in gleichem maß nur margarete 17 mit lampe aber ohne linkes gewurschtel GROSER
 ich werde gepackt farbe 6a      ich werde gepackt farbe (3)
henriette und margarete xenon konzert 14 6 14   henriette margarete kniend xenon konzert 14.6.14.jpg (ohne schild)    Margarete Huber im März 2015 Portrait vom Konzert     IMG_5931  sos-still-ma4
margarete-huber-jenny-haack-out-there-1

„Out there“

margarete-huber-jenny-haack-out-there-3

 margarete-huber-jenny-haack-out-there-2
  huber nebst pohl schwarzweiß mit hand auf tasten  huber nebst pohl zwischen barockarie und geräuschorgie

 

Margarete Huber

Margarete Huber Sängerin

Margarete Huber in Händeloper Acis and Galatea London

Margarete Huber mit Perücke in Händeloper Acis and Galatea, London 

Margarete Huber Incoronazione di Poppea Greek Opera Festival

Margarete Huber Incoronazione di Poppea Greek Opera Festival

Damigella & Valletto - Margarete Huber Incoronazione di Poppea Greek Opera Festival

Damigella & Valletto – Margarete Huber Incoronazione di Poppea Greek Opera Festival

IMG_2998
IMG_2417
margarete in kaiser von atlantis 16 mal 9 krankenschwester

Margarete Huber in Kaiser von Atlantis

atlantis-photo-ausschnitt

kaiser-noch ein ausschnitt

 

Margarete Huber in Händeloper Acis and Galatea London Geste mit Handjpg
Margarete Huber Acis and Galatea London 2018 S

Margarete Huber in Händel-Oper Acis and Galatea, London 2018

Margarete in Händeloper Acis and Galatea die Männer fesselndMargarete in Händeloper Acis and Galatea London Seil an die Brust haltend

Margarete in Händeloper Acis and Galatea London am Seil hängend
Margarete in Händeloper Acis and Galatea London dramatisch am seil

Acis and Galatea, London

sink or swim Probe Margarete in der Mitte

Sink or Swim, Sophiensäle (Probenphoto)

15774692_10154955015442764_5239926344764325597_o

Im Radialsystem

Nautilus Korallis Spiralia

Nautilus Korallis Spiralia

Margarete Huber in DEINE UTOPIE Festspielhaus Hellerau

Margarete Huber in DEINE UTOPIE Festspielhaus Hellerau

Fotos: (oben:) Foto Selçuk (unten:) Yana Kraeva/ Antonio Vacirca / Cornelius Schaub / Rafael Dau / Rosemarie Renneberg / Barbara Klinker / Pohlmeier-Artwork / Anke Jakob
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s